VIPASSANA-MEDITATION

Monatlicher Meditationsabend in Saarbrücken

Vipassana – auch Achtsamkeitsmeditation genannt – ist ein Weg zur Erforschung von Körper und Geist, der zu vertiefter Einsicht in das Wesen der Wirklichkeit führt. Bewusstes, zentriertes Wahrnehmen von Moment zu Moment erlaubt uns, alle Aspekte des Lebens mit zunehmender Sensibilität und Ausgeglichenheit zu erfahren. Bewusstes, sinnerfülltes Leben bedarf eines hohen Grades an Achtsamkeit.

Achtsamkeit verhilft uns, in vielen Situationen des Alltags geistig präsent zu sein, unser Denken zu kontrollieren und in unserem Leben verantwortlich zu handeln. Rechte Achtsamkeit trägt dazu bei, die eigene Geisteskraft so zu lenken und zu meistern, dass verborgene und gehemmte Fähigkeiten unseres Geistes entfaltet werden.

Wenn Meditation aufrichtig geübt und praktiziert wird, stärkt und ermutigt sie uns, dass wir uns im Leben achtsamer, liebevoller und engagierter im Kontakt zu anderen Menschen und unserer Umwelt verhalten. Sie hilft, uns entschlossen dem eigenen Inneren zu öffnen. Wir werden fähig, uns aus Gewohntem zu lösen und aus vielerlei Bildern und Strukturen auszusteigen, die nicht mehr hilfreich für uns sind. Wir können inmitten des Lärmes still werden und lernen, uns wirklich Wichtigem und Wesentlichem im Leben zu überlassen.

Die Kurse finden im VHS-Zentrum am Schloss statt. Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung. Matten und Hocker sind vorhanden.

Kurs I:

freitags, ab 1. März, 26. April, 10. Mai, 28. Juni und 12. Juli 2024, 18 – 21.45 Uhr,
32 € pro Abend

Werden alle Kursabende gebucht, ermäßigt sich die Gesamtkursgebühr.

KURSORT und ANMELDUNG:

VHS Saarbrücken, Schlossplatz, 66119 Saarbrücken,
Tel.: 0681/506-4343
Fax: 0681/506-4390
E-Mail: vhsinfo@rvsbr.de